Deine Nutzungsanfrage mit Kurzbeschreibung
Nachdem du dich mit allen wichtigen Fragen zur Nutzung des StadtLabs auseinander gesetzt hast, schickst du uns über das Online-Formular deine Nutzungsanfrage mit einer kurzen Beschreibung deines Konzepts, deinem Flächenbedarf und deinem Wunschzeitraum.
Wir sichten die Unterlagen
Im zweiten Schritt sichten wir deine Unterlagen und gehen anschließend mit dir in die Feinabstimmung. In einem Vor-Ort-Termin bei uns im StadtLab Jena klären wir dafür offene Fragen, wie die zeitliche Platzierung bei uns auf der Fläche oder ein mögliches Matching mit anderen Interessent:innen. Alternativ lässt sich der Termin auch online durchführen.
Begehung und Übergabe der Fläche
Nachdem du die Nutzungsvereinbarung unterschrieben hast, laden wir dich spätestens eine Woche vor deiner Nutzung des StadtLabs zu einer finalen Begehung der Fläche ein. Dabei gehen wir zusammen mit dir alle wichtigen Abläufe durch und überreichen dir im Anschluss den Schlüssel für das StadtLab Jena.
Umsetzung der Idee im StadtLab Jena
Du hast die Nutzungsvereinbarung unterschrieben, kennst die Fläche und hast den Schlüssel für das StadtLab Jena erhalten. Jetzt kann es losgehen und du kannst die finalen Vorbereitungen treffen, damit deine Idee für die Jenaer Innenstadt ein voller Erfolg wird!
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Mit dem StadtLab Jena wollen wir möglichst viele innovative Ideen in die Jenaer Innenstadt holen und halten die Hürden daher gering. Um deine Geschäftsidee oder dein Nutzungskonzept bei uns auf der Fläche zu testen, musst du volljährig sein und uns in einer kurzen Bewerbung darlegen, was deine Idee zum Publikumsmagneten im Zentrum der Lichtstadt macht. Außerdem ist zu beachten, dass du einen Gewerbeschein und eine Steuernummer besitzen musst, wenn du dauerhaft, eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung eine Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht ausübst.
Mehr Informationen zur Gewerbeanmeldung & Beantragung einer Steuernummer:
Brauche ich eigene Regale und Möbelstücke?
Im StadtLab Jena findest du eine Vielzahl an multifunktionalen Möbelstücken, die du zur Umsetzung deines innovativen Nutzungskonzepts auf unserer Gewerbefläche verwenden kannst. Die Möbelstücke bieten dir nicht nur eine flexible Möglichkeit zur Präsentation oder Lagerung von Produkten oder Materialien, sondern können außerdem als Sitzfläche, Tisch oder Tresen genutzt werden. Benötigst du darüber hinaus weitere Regale oder möchtest deine eigene Dekoration oder Ladenausstattung mitbringen, dann finden wir gemeinsam eine passende Lösung.
Muss ich ein Gewerbe angemeldet haben?
Grundsätzlich und auch bei uns im StadtLab Jena gilt, dass du ein Gewerbe anmelden musst, wenn du dauerhaft, eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung eine Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht ausübst. Die Beantragung des Gewerbescheins muss noch vor Aufnahme deiner Tätigkeit erfolgen.
Mehr Informationen zur Gewerbeanmeldung:
Brauche ich eine Steuernummer?
Du möchtest dich selbstständig machen oder freiberuflich tätig sein? Dann benötigst du eine Steuernummer. Diese kannst du online beim Finanzamt (ELSTER) beantragen.
Kann ich die Öffnungszeiten selbst festlegen?
Nach der Unterzeichnung der Nutzungsvereinbarung kannst du deine Idee bei uns auf der Fläche frei umsetzen und dein Konzept vor Ort an Kund:innen testen. Bei den Öffnungszeiten musst du dich jedoch an das Thüringer Ladenöffnungsgesetz halten. Das bedeutet im Allgemeinen, dass Verkaufsstellen Montag bis Freitag, jeweils von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr öffnen dürfen und am Samstag von 00:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Verkaufsstellen müssen an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben sowie am Samstag nach 20:00 Uhr und bis 24:00 Uhr. Dies gilt auch am 24. und 31. Dezember ab 14:00 Uhr. Ausnahmen für den Verkauf bestimmter Waren und Regelungen zu verkaufsoffenen Sonn- und Feiertagen findest du in den folgenden Links.
Mehr Informationen zum Thüringer Ladenöffnungsgesetz:
Welche Versicherungen brauche ich?
Der Abschluß einer Gewerbe-Haftpflichtversicherung oder Veranstalterhaftpflicht ist absolut notwendig. Diese schützt dich, deine Mitarbeiter:innen und Kund:innen im Fall von Personen- und Sachschäden. Vermögenssachschäden werden damit auch abgedeckt. Achtet darauf, dass alltägliche Missgeschicke wie Schlüsselverlust, Internet-Risiken u. v. m. mitversichert sind. Erkundigt euch nach Angeboten bei entsprechenden Versicherungsunternehmen. Der Preis variiert von 120 Euro bis 180 Euro pro Jahr.
Was kostet mich die Nutzung des StadtLab Jenas?
Zur gewerblichen Kurzzeitnutzung können die beiden Teilbereiche (PopUp-Fläche und Workshop-Fläche) des StadtLab Jenas zu den folgenden Konditionen gemietet werden:
PopUp-Fläche (75 m2)
- 1500 Euro* / Monat
- 375 Euro* / Woche
Workshop-Fläche (100 m2)
- 250 Euro* / Tag
- 125 Euro* / halber Tag
Organisationen und Vereine, die gemeinnützige, kostenfreie Konzepte im StadtLab Jena umsetzen möchten, können die Fläche kostenfrei nutzen.
* Alle Preise zzgl. MwSt.
Wie lange kann ich ins StadtLab Jena? Kann ich nur einmal ins StadtLab?
Die PopUp-Fläche steht euch mindestens 2 bis maximal 6 Wochen für die Umsetzung eures Konzepts zur Verfügung. Die Workshop-Fläche inklusive Open Kitchen & Speakers` Corner könnt ihr für Veranstaltungen, Meetings, Stammische u. v. m. täglich buchen.
Wir wollen allen kreativen Köpfen eine Chance geben, sich im StadtLab Jena mit ihren Ideen und Konzepten auszuprobieren und gleichzeitig ein abwechslungsreiches Angebot für Kund:innen in der Jenaer Innenstadt bieten. Bei Nutzungsanfragen werden wir somit neuen Nutzer:innen Vorrang bieten. Eine erneute Nutzung ist jedoch bei freien Slots nicht ausgeschlossen! Sprecht uns dazu einfach an. Nicht davon betroffen sind regelmäßige Formate wie Veranstaltungsreihen und Workshops – die finden im StadtLab Jena auch ihren Raum.
Gibt es einen Bewerbungsprozess?
Um deine Geschäftsidee oder dein innovatives Nutzungskonzept im StadtLab Jena umzusetzen, musst du über das Online-Formular eine Nutzungsanfrage stellen. Im Allgemeinen läuft der Prozess wie folgt ab:
- Du schickst uns eine Nutzungsanfrage mit Kurzkonzept.
- Wir sichten deine Unterlagen und laden dich zur Feinabstimmung zu uns ins StadtLab Jena ein.
- Nachdem du die Nutzungsvereinbarung unterschrieben hast, laden wir dich vor der Nutzung zur Begehung und Übergabe der Fläche ein.
- Du setzt deine Idee im StadtLab Jena um.
Muss ich mein eigenes Kassensystem mitbringen?
Bei kommerzieller Nutzung des StadtLabs mit Gewinnerzielungsabsicht musst du dein eigenes Kassensystem mitbringen und bist alleine dafür verantwortlich. Wir vom StadtLab Team können leider kein einheitliches Kassensystem zur Verfügung stellen.
Welche Ausstattung bietet das StadtLab?
Um Deine Veranstaltung oder dein Nutzungskonzept im StadtLab Jena erfolgreich umsetzen zu können, stellen wir folgende Grundausstattung zur Verfügung: 70 Zoll Bildschirm, multifunktionale Möbel, kostenfreies WLAN & LAN-Anschlüsse, drei Stehtische, Galerieschienen
Du hast alle Informationen die du brauchst und willst deine Idee zu uns ins StadtLab Jena bringen. Dann reiche jetzt dein Kurzkonzept ein! Wir kommen zeitnah auf dich zu und stimmen dein Vorhaben und den Nutzungszeitraum mit dir ab. Wir freuen uns auf deine Idee.
Telefon: 01520 24 33 602
E-Mail: grit.sachse@jena.de