Der Startschuss für die Renovierungsarbeiten des StadtLab Jenas ist gefallen
Insgesamt 217 m² Nutzungsfläche werden auf unterschiedliche Bedürfnisse von zukünftigen Nutzenden angepasst. Die zwei Teilbereiche des StadtLab Jenas – PopUp- & Workshop-Fläche – bieten die ideale Möglichkeit, sich mit dem eigenen originellen Konzept auszuleben und verwirklichen zu können.
Die PopUp-Fläche (75 m²) lässt mit dem offenen Charakter viel Platz und Freiraum für Unternehmen, Kleingewerbler:innen und Privatpersonen, die im Zusammenspiel ihre Produkte und Ideen auf der Fläche austesten können – egal ob Handarbeit, neueste Technologie oder Kunstausstellung. Die Workshop-Fläche (100 m²) soll wiederum zum Zusammenkommen für Vorträge, Workshops und vielfältiger Veranstaltungen einladen. Der Teilbereich Speakers’ Corner eignet sich hervorragend für Präsentationen aller Art. Das Herzstück – eine offene Küche – ist prädestiniert für kulinarische Verkostungen und für die Zusammenarbeit an Projekten. Am großen Küchentisch finden künftig bis zu 12 Personen Platz. Denn wo werden die besten Ideen geboren?
Das StadtLab Jena ist zudem ausgestattet mit modularen Möbelstücken, die ganz einfach in Ausstellungsfläche, Sitzmöglichkeiten oder Verkaufstresen umgebaut werden können. Die einzelnen Bereiche können somit nach Bedarf individuell gestaltet werden. Das gläserne Office (30 m²) unseres Teams befindet sich im hinteren Bereich. Dies ermöglicht uns, nah am Geschehen zu sein. Von dort aus koordinieren wir Nutzungsanfragen, kreieren Social Media Beiträge und planen Gründungswettbewerbe. Im Bedarfsfall unterstützen wir euch bei der Vernetzung mit Gleichgesinnten, die Ihre Ideen auf der Fläche umsetzen möchten.
Glasfaser, Fensterbeklebung und frische Luft im StadtLab
Gestartet haben die Bauarbeiten in der Löbderstraße 6 mit der Verlegung des Glasfaserkabels durch die Stadtwerke Jena. Mit der MeinJena-App bekommen Nutzende und Kund:innen Zugang zum kostenfreien WLAN. Pünktlich zu Frühjahrsbeginn wurden die Schaufenster geputzt, poliert und im unverwechselbaren Corporate Design gestaltet. Amorphe Elemente dekorieren die Scheiben und ziehen Passant:innen magisch an. Made by Sindy Süßengut (timespin) – We love it!
In den kommenden Wochen arbeiten die fleißigen Handwerkenden Hand in Hand. Elektro Degel GmbH, Raumausstatter Lutz Peckhold und bieräugel & Co. GmbH bilden das erste Team. Es werden die Wände mit Trockenbau versehen und in zeitloser Betonoptik verputzt, LAN- und Steckdosen integriert, Leitungen für Zu- und Abwasser, frische Luft und bezauberndes Licht verlegt. Der Fußboden erhält eine strapazierfähige, glatte Oberfläche aus Epoxidharz auf die alle Skatenden und Hubwagenfahrenden garantiert neidisch werden. Mit viel Gespür für urbane Ästhetik und Sinn für Multifunktionalität konzipierte JØRK das Interior Design unseres StadtLabs.