Stadt als Kinder(freie) Zone?!

Im Februar 2024 zog Olga Uchatsch für einen Monat mit dem Fambulous – family space & store in das StadtLab Jena und verwandelte die Erdgeschossfläche in einen besonderen Aufenthalts- und Verkaufsort für Familien. Erfahrt im zweiteiligen Blogbeitrag mehr über die junge Gründerin und ihre Idee …

Teil eins
Wenn ein Lebens-, Laden und Innenstadtkonzept aufeinandertreffen

Allein ein Blick auf Jenas Kinder-Spielplätze zeigt: Hier ist ordentlich was los! Zwar sinken seit ein paar Jahren auch hier die Geburtenzahlen, doch kinderarm ist die Stadt deshalb noch lange nicht. Im Jahr 2023 kamen allein im Universitätsklinikum 1190 Kinder zur Welt. Von den über 111.000 Einwohnern sind 14.728 unter 15 Jahren. Die meisten leben dabei nicht, wie man vielleicht denken würde, in grüner Vorortidylle sondern direkt in Jena. Im Innenstadtbild ist hiervon allerdings nur wenig zu sehen, findet Olga Uchatsch. Ihr family space & store „Fambulous“, den sie im Februar für einen ganzen Monat im StadtLab eröffnet hat, ist daher gleichsam Aufenthaltsort für Familien als auch Verkaufsort für verschiedenste Mütter-, Väter- und Kinderprodukte.

Olgas Idee entstand aus ihrem eigenen Bedürfnis, als junge Mutter nicht nur auf die heimischen vier Wände beschränkt zu sein …

Teil zwei
Familienzeit zum Shoppen

Olga Uchatsch kam im Alter von fünf Jahren aus der Ukraine nach Deutschland – lebte in einem kleinen Dorf in der Nähe von Jena. „Einkaufen in der Stadt – das war für mich als Kind immer ein Erlebnis. Ich habe es geliebt.“ Heute wohnt sie bewusst direkt in Jenas Innenstadt. Hier geht sie zur Arbeit, auch ihre Tochter besucht eine Kita in direkter Innenstadtlage. „Ich brauche den Trubel, ich bin gern unter Menschen und es gehört für mich einfach zu einem lebendigen Stadtleben dazu, auch einmal auszugehen“, erzählt sie. Den Rückgang des vielfältigen Einzelhandels empfindet sie daher als herben Verlust auch in gesellschaftlicher Hinsicht.

So basiert ihr Konzept für ihren family space & store „Fambulous“ auch auf zwei Säulen: der des Einzelhandels und der der Zusammenkunft: „Das einfachste wäre es natürlich gewesen, ein Kindercafé zu eröffnen. Das wollte ich aber bewusst nicht …